Community

Nutzen Sie die Azure & .NET Freiburg Community, mit der wir den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Region fördern

Azure & .NET Meetup Freiburg
Event Single

Event Infos:

  • Dienstag, 18. September 2018
  • 18:30 - 20:30
  • PGK GmbH, Denzlingen / Freiburg

Christian Forjahn, Teamlead Digital Revolution & Prokurist, aConTech, Infrastructure as Code

Mit Infrastructure as Code bezeichnet man eine bestimmte IT-Infrastruktur, die Operations-Teams anstatt manueller Verfahren automatisch per Code verwalten und bereitstellen können.

In diesem Vortrag zeigen wir mit komplexen Szenarien auf was in Azure mit ARM Templates und Scripting möglich ist. Es gibt einige Tipps aus der Praxis und an Demos wird es auch nicht fehlen.

Frühere Veranstaltungen


Azure Meetup 10

010: Alexander Klein, Senior BI-Consultant, KI für Jeden?


Azure Cognitive Services - Einführung, Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele: Im Vortrag zeigte uns Alexander Klein einige verschiedene KI API’s. Wir sollten mal sehen was heute so möglich ist. Auch erhielten wir einen Einblick in die ein oder andere Live- und Beispiel-Anwendung. Im Anschluss gab es, leckeres vom Grill auf unserer Dachterrasse.
PowerPoint Slide als PDF-Download



Azure Meetup 09

009: Christian Forjahn, (aConTech), Was kostet die Cloud?


Ist es überhaupt sinnvoll, die Cloud nur am reinen Preis zu bemessen? Oder spielen hier auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle? Und wenn ja, welche? Was sind die maßgeblichen Argumente, die Entscheider dazu bewegt in die Cloud zu gehen? Anhand von Beispielen aus der Praxis demonstrierte Christian Forjahn, wie man Licht ins Dunkel bringt und die Betriebskosten vorhersagen kann.
PowerPoint Slide als PDF-Download



Azure Meetup 08

008: Esmaeil Sarabadani (Haufe), Azure Active Directory from Zero to Hero


In this session you will get a complete overview on different services within Azure Active Directory. You will learn how to use Azure AD in a hybrid setup or use it as your only authentication platform in the cloud. We will also talk about all the different features on Azure AD to authenticate and authorize your users, devices, and applications at ease.
PowerPoint Slide als PDF-Download


Azure Meetup 07

007: Patrick A. Lorenz (PGK), Krankmeldung á la Cloud


Mit einer Hands on Demo am Beispiel einer Krankmeldung hat Patrick kurzerhand den Vortrag über "Was kostet die Cloud?" ersetzt. Warum? Christian, welcher den Vortrag eigentlich halten wollte, musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Wir freuen uns, dass der Abend trotz Christians Ausfall und der unerwarteten Themen-Änderung ein gelungener Jahresabschluss geworden ist. In gemütlicher Runde gab es Stollen und Lebkuchen und viele schöne Gespräche.
PowerPoint Slide als PDF-Download


Azure Meetup 06

006: Karsten Bott (DELL|EMC), Azure Stack


Azure Stack bietet eine Erweiterung der Azure Public Cloud in das lokale Rechenzentrum. Ziel ist es, Ressourcen so zu konsumieren wie in der Cloud. Karsten konnte ausführliche Informationen unter anderem dazu geben, was genau hinter Azure Stack und dem Development Kit steckt, zu dem Umgang mit Offerings und Tenants, Erstellen/Laden von Template VM´s, DBaaS & der Umsetzung von „Infrastructure as Code“ anhand von Beispielen.
PowerPoint Slide als PDF-Download


Azure Meetup 05

005: Jürgen Gutsch (INETA Deutschland), .NET Core & .NET Standard - Theorie & Praxis


Mit .NET Core hat Microsoft eine leichtgewichtige, Plattform-unabhängige Open Source-Variante von .NET veröffentlicht. Daneben gibt es .NET Standard als Bindeglied zum klassischen .NET Framework. ASP.NET Core gibt es auch & Entity Framework Core ebenfalls. Langsam wird es unübersichtlich. Vor allem aber fragen wir uns: Wann setze ich auf welches Pferd? Was funktioniert in der Praxis & welche Fallstricke gibt es? Lohnt sich .NET Core heute oder sollen wir noch warten? Unser Referent Jürgen Gutsch begleitet .NET Core seit dem Anfang & ordnete für uns die verschiedenen .NET-Varianten & Frameworks an diesem Abend ein.
PowerPoint Slide als PDF-Download


Azure Meetup 04

004: Lukas Pollmann (Microsoft), Kay Giza (Microsoft), Software-Developmen­t heute: Visual Studio 2017 und VSTS


DevOps, Agile, Scrum, Continuous Integration, Continuous Delivery ... alles Bullshit Bingo? Die Software-Entwicklung ist im Wandel. Aber was bedeutet das konkret, was müssen wir tun und mit welchen Tools? Diese und weiter Fragen konnten wir an diesem Abend klären. Die Microsoft Cloud-Lösung Visual Studio Team Services (VSTS) bringt Entwickler-Teams ganz ohne komplexen Team Foundation Server zusammen: Versionsverwaltung mit Git, agile Projektsteuerung, Build Prozess und Deployment nach Azure.
PowerPoint Slide als PDF-Download


Azure Meetup 03

003: Christian Forjahn (aConTech), Sommerfest & Azure Basics


Das dritte Meetup stand unter dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! “. Wie komme ich in Azure & wie kann ich erst einmal kostenlos testen? Wie ist es aufgebaut, was bietet mir Microsoft an & worum muss ich mich selbst kümmern? In einer konkreten Demo zeigten wir, wie Ihr euch mit ein paar Klicks eine solide Grundlage in der Microsoft Cloud schafft & übliche Fallstricke vermeidet. Im Anschluss gab es, passend zur Saison, leckeres vom Grill auf unserer Dachterrasse.
PowerPoint Slide als PDF-Download


Azure Meetup 02

002: Patrick A. Lorenz, Gunar Liepins (PGK), Moderne Software-Architektu­r


Wie hat sich Software & die Anforderung an deren Architektur verändert? Wie lässt sich heute zukunftssicher entwickeln? Wie können Logik & UI getrennt und Abhängigkeiten im Team eliminiert werden? Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Warum reden alle nur noch von APIs? Diese & andere Fragen beantworteten wir ebenso aus der Vogelperspektive wie am konkreten Beispiel einer lauffähigen Applikation durch den brandaktuellen Technologie-Stack ASP.NET, C#, Visual Studio Code, Swagger, Node, Angular 4 & TypeScript 2.
PowerPoint Slide als PDF-Download


Azure Meetup 01

001: Christian Forjahn (aConTech), Die twitternde Topfpflanze: Azure IoT zum Anfassen


Das Thema IoT & Industrie 4.0 ist in aller Munde, aber kannst du dir etwas darunter vorstellen? Nein? So ging es uns auch & deshalb haben wir uns überlegt wie man das Thema IoT greifbar machen kann, ohne zu sehr in den industriellen Einsatz abzudriften. Das Ergebnis war die twitternde Topfpflanze. So haben wir die Azure-Plattform & die Software-Entwicklung lebendig miteinander verknüpft und "anfassbar" gemacht.
PowerPoint Slide als PDF-Download